We are The Fat Cat, a band from Cologne that breaks and transcends musical boundaries. Our music is just as diverse as the taste and style of every member. Our songs use elements of blues, rock, jazz and touch the pop music of various decades. This is how we developed The Fat Cat’s own style, which we call “Modern Vintage Rock”. Combining so many styles brings an immeasurable number of possibilities and ways to write and transport music. We implement this in an innovative and playful way and lead the listener on a journey through an explosive mixture of sound, groove and a lot of interesting details.

Our approach to arranging rhythms, melodies, riffs and sounds has produced an incredible response at numerous concerts. Live, we develop our full potential and radiate pure energy. No concert resembles another one and the songs are carried to a different level. We are always keen to make our music even more detailed and improve ourselves. It does not stay away that some of the finesse is created off the cuff and this is happening live quite often, which makes it so exciting to experience The Fat Cat live.

 


Quotes:

“When the band THE FAT CAT entered the stage, the first song started and the singer began to sing, a whisper went through the ranks. With her song” Bomb The Beauty “the band already made up great expectations in their teaser video. They call it “Modern Vintage Rock” tehmselves. They seem young and shy, but on the stage they tear everything down with their set. The band consists of a super tight drummer in connection with a super tight bassist. Two very jazzy, rocking guitarists with a lot of finesse for sounds and an exciting multi-voice singing, with a charismatic all-roading frontman, who is also turning his synths. All of this allows great timing changes within the songs and special transitions in songwriting. Super dynamics in the songs. An indescribable mixture of sounds.

Altogether a totally unusual, but absolutely bombastic, very wide and independent sound. Great harmonies with wonderfully worn structures. A band that can reach a lot in the future. THE FAT CAT is the absolutely deserved winner of the 2016 SPH Germany!Congratulations.

It was the first concert of the band outside their home of North Rhine-Westphalia, a great departure into a new era of the band. All in all a young band, which already has a  super wide musicality and mature development. The musical quality was to be seen, heard and felt on the stage. A very varied program and a mega performance.
We are sure the band will be able to play all over Germany soon. We are pleased to have been able to accompany this great band in their development. The entire SPH team is still completely fascinated by the 5 Cologne boys! ”

SPH Bandcontest

“In the middle of the ongoing festival season, the five guys give the audience one of the probably last chance to experience the Cologne hype band in a manageable small club.”

“Stormy Monday”, Blue Shell

The Fat Cat Band is playing together since 2012, making “Modern Vintage Rock”, as they say. What Modern Vintage Rock is, is foundable on their homepage www.thefatcatband.de. The guys are still very young, but do show influences wich go back to the rock music of the 60’s. Jimi Hendrix, for example, always comes through, and that pleases me. When Hendrix died in 1970, I had become just six, had listen to “Hey Joe” with my larger cousin and he had a wall poster of Hendrix on his wall – with me the influence would be more evidenter.
[…]
I did not want to photograph the bandfoto classics, and the guys of The Fat Cat were completely in my opinion. Brainstorming took time, but it was very fruitful. It was really fun to talk with the guys on crazy idea after another. After all, we have decided to combine the subject from two individual pictures, so to speak, a diptych. The theme of the motive is the anger of the poor and powerless among the rich and powerful. After the guys organised a few props for this, it could start. […]

Full text http://www.jhk.photos/ton-art-3-the -fat-cat-band /

Jürgen Hermann Krause (Cologne scene photographer)

Wir sind The Fat Cat, eine Kölner Band, die musikalische Grenzen aufbricht und überschreitet. Unsere Musik ist ebenso breit gefächert, wie der Geschmack und Stil jedes Mitglieds. Unsere Songs bedienen sich Elementen des Blues, Rock, Jazz und berühren dabei die Popmusik verschiedenster Jahrzehnte. Dadurch entwickelten wir mit The Fat Cat einen eigenen Stil, den wir „Modern Vintage Rock“ nennen. Das Vereinen so vieler Stile bringt eine unermessliche Anzahl an Möglichkeiten und Wegen Musik zu schreiben und zu transportieren. Das setzen wir innovativ und spielerisch um und führen den Hörer auf eine Reise durch eine explosive Mischung aus Sound, Groove und einer Menge interessanter Details.

Unser Ansatz Rhythmuswechsel, Melodien, Riffs und Sounds zu arrangieren hat bisher bei zahlreichen Konzerten eine unglaubliche Resonanz erzeugt. Live entwickeln wir unser volles Potential und strahlen pure Energie aus. Kein Konzert gleicht dem anderen und die Songs werden durch die Performance auf ein anderes Level befördert. Wir sind immer auf der Suche unsere Musik noch Detailreicher zu machen und uns selbst zu verbessern. Es bleibt nicht aus, dass manche Finessen aus dem nichts entstehen und gerade Live geschieht das häufig, was es so spannend macht The Fat Cat live zu erleben.

 


Zitate:

„Als die Band THE FAT CAT die Bühne betrat, der erste Song erklang und der Sänger zu singen begann, ging ein Raunen durch die Reihen. Mit ihrem Song „Bomb The Beauty” hatte die Band bereits im Vorfeld in ihrem Teaser Video große Lust auf ihre Show gemacht. „Modern Vintage Rock“ nennen sie es selbst. Jung und schüchtern wirkend, aber auf der Bühne reißen sie mit ihrem Set alles nieder. Die Band besteht aus einem super tighten Drummer in Verbindung mit einem super tighten Bassisten. Zwei sehr jazzig, rockig daherkommenden Gitarristen mit viel Finesse für Sounds und ein packender mehrstimmiger Gesang, mit einem charismatisch alles überstrahlenden Frontmann, der auch noch an seinen Synths rumschraubt. So konnten tolle Taktwechsel innerhalb der Songs und besondere Übergänge im Songwriting realisiert werden. Kein Wunder, in ihren Reihen weiß die Band nun den besten Drummer des SPH Finals. Eine superausgeprägte Dynamik innerhalb der Songs. Eine unbeschreibliche gute Mischung aus Klängen.

Insgesamt ein total ungewöhnlicher, aber absolut bombastischer, sehr breitgefächerter und eigenständiger Sound. Tolle Harmonieren mit wundervoll abgefahrene Strukturen. Eine Band, die in Zukunft sehr viel erreichen kann. THE FAT CAT ist der absolut verdiente Sieger des SPH Deutschlandfinals 2016! Herzlichen Glückwunsch.

Es war das erste Konzerte der Band außerhalb ihrer Heimat Nordrhein-Westfalens, ein toller Aufbruch in eine neue Zeit der Band. Alles in allem eine junge Truppe, die musikalisch aber schon super weit und reif daherkommen. Die musikalische Qualität war auf der Bühne zu sehen, zu hören und zu spüren. Ein sehr abwechslungsreiches Programm und eine super Darbietung.
Schon bald wird die Band in ganz Deutschland spielen können, da sind wir uns sicher. Wir freuen uns diese tolle Band in ihrer Entwicklung begleitet haben zu dürfen. Das ganze SPH-Team ist noch immer völlig fasziniert von den 5 Kölner Jungs!“

SPH Bandcontest

„In mitten der laufenden Festival-Saison geben sich die fünf Jungs die Ehre dem Publikum eine der vermutlich letzten Möglichkeiten, die Kölner Hype-Band in einem überschaubar kleinen Laden zu erleben.“

„Stormy Monday“, Blue Shell

The Fat Cat Band spielen seit 2012 zusammen und machen, so sagen sie selbst, „Modern Vintage Rock“. Was Modern Vintage Rock ist erfährt man auf ihrer Homepage www.thefatcatband.de. Die Jungs sind noch recht jung, zeigen aber dennoch Einflüsse, die bis in die Rockmusik der 60er Jahre zurückreichen. Jimi Hendrix zum Beispiel kommt immer wieder durch, und das freut mich. Als Hendrix 1970 starb war ich immerhin gerade sechs geworden, hatte bei meinem größeren Cousin schon Hey Joe gehört und an seiner Wand Poster von Hendrix hängen sehen – bei mir wäre der Einfluss also evidenter.
[…]
Den Bandfoto-Klassiker wollte ich nicht unbedingt fotografieren, und die Jungs von The Fat Cat waren da ganz meiner Meinung. Das Brainstorming hat schon seine Zeit gedauert, war dann aber sehr fruchtbar. Es hat regelrecht Spaß gemacht, mit den Jungs eine verrückte Idee nach der anderen zu besprechen. Schließlich haben wir uns darauf festgelegt, das Sujet aus zwei Einzelbildern zusammenzusetzen, also sozusagen ein Diptychon zu fotografieren. Thema des Motivs ist der Zorn der Armen und Machtlosen auf die Reichen und Mächtigen. Die Jungs hatten hierfür ein paar Requisiten besorgt, es konnte losgehen. […]

Ganzer Text http://www.jhk.photos/ton-art-3-the-fat-cat-band/

Jürgen Hermann Krause (Kölner Szene Fotograf)